Musikalische Erfolge an der Erzherzog Johann Musikschule Wies

Thomas Stopper, 02.07.2024

Am 25. und 26. Mai wurde in der Musikschule Bruck a.d. Mur groß musiziert. Dort fand der diesjährige Landeswettbewerb der Blasmusikjugend für Musik in kleinen Gruppen statt. 36 Ensembles begeisterten die Jury mit großartigen Leistungen. Darunter auch Ensembles mit Schülerinnen und Schülern der Erzherzog Johann Musikschule Wies.

2. Preis für "Pauritsch und Pauritsch" Stufe B (bis 16 Jahre) mit Lio Pauritsch und Moritz Pauritsch, Leitung: Elmar Berger BA BA MA MA.
2. Preis für "Cool Clarinets" Stufe B (bis 16 Jahre) mit Marlena Reiterer, Vanessa Pölzl, Simone Halbwirth und Julian Hallegger, Leitung: Mag. Kurt Mörth.
1. Preis für "Edelmetall" Stufe A (bis 13 Jahre) mit Matthias Silly, David Schigan, Jakob Strohmeier, Alexander Lederhaas und Julian Pauritsch, Leitung: Paul Teschinegg.
1. Preis für "Magic Clarinets" Stufe Junior (bis 11 Jahre) mit Nina Theißl, Johanna Patscher, Marlena Reiterer und Isabella Gollien, Leitung: Mag. Kurt Mörth.

Das ebenfalls für den Landesbewerb qualifizierte Ensemble "Tubissimo" mit Andreas Gollien und Matthias Silly konnte leider krankheitsbedingt nicht auftreten.

Aus allen 36 teilnehmenden Gruppen haben sich fünf Ensembles für den Bundeswettbewerb in Salzburg qualifiziert. Darunter auch das aus ehemaligen Schülern und aktiven Lehrern der EJMS Wies bestehende Klarinettenquartett "Clacardi" mit Katharina Pack, Rafael Lederer, Maximilian Mörth und Thomas Stopper. Leitung: Mag. Kurt Mörth.

Johannes Maritschnegg hat auf der Steirischen Harmonika (Klasse Elke Pichler) beim Josef Peyer Wettbewerb in Ilz das Prädikat "Gut" erspielt.

Lorenz Haselmair-Gosch konnte beim Bundeswettbewerb "prima la musica" in Brixen auf der Harfe (Klasse Elke Paternusch-Berger BA BA MA) überzeugen und stolze 90,0 Punkte und somit einen 1. Preis erzielen.

Anna Leitinger brillierte ebenfalls beim Bundeswettbewerb "prima la musica" in Brixen auf dem Cello (Klasse Mag. Gunde Hintergräber BA, Klavier: Nadja Skokic BA MA) und wurde mit einem tollen 2. Preis belohnt.

Musikschuldirektor MMag. Franz Masser sowie alle Pädagoginnen und Pädagogen freuen sich mit ihren Schülerinnen und Schülern und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg mit der Musik!